PRAXIS-CHECK 2019 zum Patienten-Service bestanden!
Das neue Qualitätssiegel bringt Licht in den Dschungel der Bewertung von Arztpraxen
DENTICO gehört zu den Top-Praxen, die die Kriterien für einen zeitgemäßen Patientenservice erfüllen! Das Praxis-PLUS-award Team aus Hamburg hat uns im Rahmen des nationalen Screenings "PRAXIS-CHECK 2019“ als besonders patientenorientiert empfohlen. Somit sind wir für die erfolgreiche Teilnahme am „Praxis+Award Qualitätssiegel“ qualifiziert!
Gut zu wissen:
In einem Beitrag des „Stern“ im November 2018 wird das Thema „Bewertung von Arztpraxen“ kritisch beleuchtet. Denn viele Patienten stehen mittlerweile vor der Frage, wo sie noch eine objektive Bewertung ausgezeichneter Arztpraxen finden.
Bei kommerziellen Arztbewertungsportalen wird eher selten geprüft, ob die Bewertenden jemals in der Praxis waren. Zudem beauftragen einige Ärzte oder Praxen auch professionelle Agenturen, Bewertungen über sie abzugeben, die von echten Bewertungen schwer zu unterscheiden sind. In der Kritik stehen einige Plattformen zudem, weil sie Bewertungs- und Werbeportal zugleich sind. Zahlende Kunden können beispielsweise Anzeigen schalten oder mit einem sogenannten „Premium-Paketen“ ihrem Arzt-Profil natürlich deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken.
Für Orientierung soll nun das Praxis+Award Qualitätssiegel sorgen, das für eine objektive, unabhängige und vor allen Dingen neutrale Bewertung für Arztpraxen steht!
Drei Merkmale zeichnen das neue Verfahren PRAXIS-CHECK-2019 zum Patienten-Service aus.
1. Unabhängiges Screening
Das Hamburger Praxis+Award Team führt für rund 165.000 Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein fortlaufendes Screening zum Patientenservice durch ein unabhängiges Verfahren durch.
Wesentliche Kriterien für das Sceening sind hierbei, wie patientenorientiert die Webseite gestaltet ist, wie sich die Praxis positiv nach außen darstellt und Empfehlungen durch Dritte.
2. Bundesweite Initiative
Der Praxis+Award führt nicht nur ein fortlaufendes Screening aller deutschen Arztpraxen durch, sondern hat gleichzeitig die Initiative zur Verbesserung des Patientenservices ins Leben gerufen. Dabei erhalten Praxen über das unabhängige, neutrale und objektive Verfahren die Möglichkeit, mit dem Praxis+Award Qualitätssiegel ausgezeichnet zu werden.
3. Fragestellung & Ergebnisse
Über ein systematisches Verfahren werden seit einigen Monaten sukzessive die Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem fortlaufenden Screening „gecheckt“. Die Prämisse dieses „Praxis-Check“ fokussiert sich auf die Fragestellung: Wie zeitgemäß begegnen die Praxen den heutigen Herausforderungen in puncto Patientenservice und -kommunikation?
Last but noch least:
für das Screening werden ausschließlich Daten verwendet, die öffentlich frei zugänglich sind. Für die Auswertung werden folgende Kriterien herangezogen:
a) positive Außendarstellung,
b) patientenorientierte Webseite
c) Empfehlung durch Dritte
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2019-04